Braun | Deutsches Sportpferd
22.03.2018 | 164 cm
DE 455550375318
Verbandsprämienstute
Prämien- und Championatsfohlen
Carleyle | Connor | Casall Ask |
PrSt Korada S | ||
Zostia | For Pleasure | |
StPrSt Ondine I | ||
VbPrSt, PrSt Serifa | Shiman ox | EH Ibn Halima ox |
Ikata Shala ox | ||
Gloria | Gajus | |
Wanda |
Verbandsprämienstute Seramee
Seramee will Springen, das zeigt sie jedes mal, wenn die Springreihe aufgebaut ist und sie nur den Platz betritt. Zack ist sie in der Gasse und kommt danach zu Ihrer Bereiterin Lea mit dem Blick „na, hab ich das gut gemacht?“. Sie ist seit zwei Jahren unter dem Sattel und zeichnet sich durch einen fleißigen und taktklaren Schritt, einen Trab mit aktiver Hinterhand und einen bergauf gesprungenen Galopp aus. In Ihrer Leisungsprüfung zeigte sie eine sehr gute Sprunganlage (8) und in der Arbeit zieht sie zum Sprung. In der Teilnote Springen erreichte sie eine (7,78).
Sie arbeitet immer für Ihren Reiter und hat einen großartigen Charakter. Sie wurde bei Wind und Wetter auf dem Außenreitplatz angeritten und ist dabei immer unerschrocken und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Bereits als Fohlen zeigte Sie ihre sehr gute Körperbeherrschung und wurde damit unser erstes Championatsfohlen.
Galerie
Videos
Hier ist eine Playlist eingebunden, die mehrere Videos enthält. Viel Spaß beim Schauen …
Die lieben Verwandten
Ihr Vater Carleyle (169 cm, 2011) ist ein auffällig bunt gezeichneter Holsteiner, den besonders seine schnellen Reflexe, Bascule und Vermögen auszeichnen, welche er altersgemäß schon in internationalen Parcours bis 1,45m demonstrieren konnte.
Schon als Junghengst erhielt er Höchstnoten in seiner Hengstleistungsprüfung (u.a. 10,0 für Konstitution und Springanalage) und gewann mehrfach in Springpferdeprüfungen und Bundeschampionatsqualifikationen. Ende 6-järig übernahm Nationenpreisreiter Gregory Whatelet die weitere Ausbildung dieses stattlichen Dunkelbraunen und errang viele Siege und Platzierungen in internationalen (Youngster-) Prüfungen.
Seine Ahnentafel liest sich wie das Who-is-who der modernen Springpferdezucht. Vater Connor- selbst 7-jährig schon S-siegreich- stammt ab vom legendären Casall aus der Vollschwester des unvergessenen Corrado I. Mutter Zostia ist selbsterfolgreich bis Springen S** und vereint in ihrem Pedigree die Ausnahmevererber For Pleasure, seinerzeit Doppelmannschafts-Olympiasieger und Mannschafts-Europameister, und Contender.
Aus seinen ersten Jahrgängen konnten schon mehrere Söhne des Carleyle das begehrte Prädikat „gekört“ erhalten. Die ältesten Nachkommen bestechen in Jungpferdeprüfungen durch eine tolle Art am Sprung, Vermögen und Rittigkeit. (Quelle: https://klatte.de)
Seramees Mutter VbPrSt und PrSt* Serifa ist registriert als Arabisches Halbblut. Sie wurde 2011 mit Fohlen bei Fuß in das Stutbuch I des Deutschen Sportpferdes eingetragen. Ihre Leistungsprüfung legte sie dann 11-jährig (2013) wieder mit Fohlen bei Fuß ab. Die Fremdreiter waren von ihrer Einstellung und Leistungsbereitschaft begeistert. Sie erlangte die Verbandsprämie mit einer Schritt-Note von 8 und sehr hohen Fremdreiter-Noten von 9 und 9,5. Insgesamt hat sie bei uns 5 Fohlen gebracht, davon wurden alle Prämiert bzw. Championatsfohlen. Beide erwachsenen Töchter erhielten eine Verbandsprämie.
Serifa entstammt der Hannoveraner Stutenfamilie der Konstanza (1912). Diesem Stamm entspringt u.a. die StPrSt Dunja, welche Siegerstute der Louis-Wiegels-Schau war. Dunjas Tochter Elitestute Piroschka brachte die Hengste Davignon I und II, ihre Halbschwester Elitestute Aralie den Hengst Pentagon (Placido-Sun), der wiederum der Vater von Pentagons Peron. Diesem Stutenstamm entstammen international bis Grand Prix erfolgreichen Sportpferde, gekörte Hengste und Staatsprämienstuten. Ihr Zweig ist blutgeprägt durch Gazal ShA (1956), Miracolo xx (1958) und zuletzt Shiman ox vom Elitehengst Ibn Halima ox.
Ihre springbetont gezogene Hannoveraner Mutter Gloria (1992) vereint in sich die begehrten Linien von Gotthard (1949) und Wendelin I (1974). Der Hannoveraner Zuchtverband hat ein eigenes Zuchtprogramm für die G-Linie aufgesetzt, um die guten Eigenschaften „wie Energie, Leistungswille und vor allem für die körperlichen Möglichkeiten und die Stabilität Höchstleistungen vollbringen zu können“ zu fördern. Gotthard ist bei Serifa noch in der 3. Generation vertreten.
Der Stutenstamm zeichnet sich durch eine sehr hohe Lebenserwartung und gute Gesundheit aus. Glorias Mutter Wanda (1981) und Großmutter Dorla (1976) sind über 30 Jahre alt geworden und waren laut Aussage ihres Züchters und Besitzers nie ernsthaft krank.
Seramee als Fohlen und in der Aufzucht
Seramee war unser erstes auf dem Gestüt am Kirschberg geborene Fohlen. So waren wir sehr überrascht, als 20:50 ein Anruf von Silke kam „es geht los“. Alle vorherigen Fohlen hatten sich bis nach Mitternacht Zeit gelassen. Gegen 21:10 Uhr war Seramee da und wir konnten zu sehr züchterfreundlicher Zeit mit einem Sekt anstossen.
Bei Seramee viel mir sofort ihre große Geschicklichkeit und Balance auf. Sie hat nach der Geburt am schnellsten gestanden, getrunken und bewegte sich sehr gewandt. Sie sprang auch auf der Koppel gerne mal über Büsche – und das bereits in der ersten Lebenswoche. Der Plan mit der Doppelveranlagung ging auf. Seramee belegte bei der Fohlenschau in Moritzburg den 2. Platz und wurde Championatsfohlen.
Als Jährling hat sie uns ihr Springvermögen gezeigt, als sie vor den Hengsfohlen posierte und dann aus dem Stand über den 1,20 m Zaun in Richtung Hengstkoppel verschwand.
Planung Fohlen 2018: Seramee oder Carl Coloré? – Bunt und doppelt veranlagt
In diesem Jahr hat uns ein doppelt veranlagter Hengst überzeugt. Wir waren auf der Suche nach einem Dressurhengst und dann war da dieser wow-Moment, als Carleyle am Sprung präsentiert wurde. Schnell wurde im Hengstverteilungsplan nachgesehen und die Noten dieses doppelt veranlagten Hengstes haben den tollen Gesamteindruck bestätigt. Da Serifa über Gotthard bewährtes Springblut in sich führt, sind wir auf dieses Fohlen sehr gespannt.
Carleyle (Connor x For Pleasure) hat seine HLP als Sieger beendet und hat uns durch seine tolle Aufmachung aber auch durch seine große Gelassenheit überzeugt.
HLP| 30-Tage-Test: Gewichtete Endnoten | Gesamt: 9,13 ; Dressur: 8,51; Springen: 9,40
Dieses Fohlen wird 51,56% Vollblut-Anteil haben, dabei OX und XX in ca. gleichen Anteilen.
Am 19.04. und 20.04.17 wurde besamt, am 07.05.17 haben wir Ginny das erste mal tragend geschallt. Der errechnete Geburtstermin ist der 21.03.2018.