De Corian

Braun | geb. 01.04.2011
Stckm. 1,63 m | Wallach
Deutsches Sportpferd
Fohlenschau 1. Platz

Pedigree Horsetelex | Pedigree Rimondo

De Janeiro De Niro Donnerhall
Alicante
StPrSt Wendy Weltmeyer
StPrSt Angelina
VbPrSt Serifa Shiman ox EH Ibn Halima ox
Ikata Shala ox
Gloria Gajus
Wanda

Galerie

Videos

Projekt erstes Fohlen

Ich würde gerne behaupten, dass ich Ahnung hatte. Meine Anpaarung war aber im Wesentlichen durch meinen Wunsch nach „Black Beauty“  getrieben. Zunächst habe ich mir auch Vollblutaraber-Hengste angesehen, bin dann jedoch auf De Janeiro von De Niro gestoßen. Schwarz, lieb und nicht so groß sollte der Vater meines Fohlens sein. Themen wie Interieur, Exterieur und Grundgangarten (GGA) waren mir schlicht und ergreifend noch kein Begriff.

Ginny nahm sofort auf und das Abenteuer Fohlen nahm seinen Lauf. Irgendwann begann ich mich mit dem Thema Abstammung zu beschäftigen und durfte zu meinem Erstaunen feststellen, dass Ginny ein hoch interessantes Pedigree mit ihrem Vater Shiman ox und ihrer springbetont gezogenen Hannoveraner Mutter Gloria besitzt. Dazu mehr bei Ginny.

De Corian der Herzensbrecher

Als am 1. April 2011 um Mitternacht mein erstes Fohlen zur Welt kam, hat Ginny sich wirklich einen Aprilscherz erlaubt. Sie hatte 20 Minuten vorher ruhig gefressen und richtige Geburts-Anzeichen gab es nicht. Wir wollten gerade zu Bett gehen und da lag mit einem mal ein Fohlen im Stroh.

Mit der Wahl des Hengstes De Janeiro war der Wunsch nach einem schwarzen Fohlen verbunden. Dieser Plan ging leider nicht auf. Dafür gewann unser Fohlen jedoch den 1. Platz bei der Fohlenschau in Moritzburg. Ich hörte zum ersten mal den Satz „Blut tut gut“.

Bei De Corian hatten wir vom ersten Tag den Eindruck, dass er einen Knopf im Ohr tragen könnte. Diesen liebenswerten Ausdruck hat er auch heute noch als erwachsenes Pferd. Und das zeigt sich auch in seinem Charakter. Er gehört jetzt meinem Mann, der mit ihm wieder angefangen hat zu reiten.

Namenswahl

Der Name De Corian ergab sich aus folgenden Überlegungen. Es sollte ein einmaliger Name sein, der unverwechselbar ist. Laut Deutschem Sportpferd bekommt ein Hengstfohlen den Anfangsbuchstaben des Vaters. Der Ursprung ist Decoriana, ein altes Titularbistum, daraus wurde dann De Corian – der Name passt meiner Meinung nach sehr gut zu De Janeiro und De Niro.

Back to Top